Rezension “Fairy Trails”

Fairy Trails (HUCH!)

“Fairy Trails” von Uwe Rosenberg kommt in einer kleinen und hübschen Box daher. Es ist ein 2-Personen-Spiel; einer übernimmt die Rolle der Elfen (rosa) und einer übernimmt die Rolle der Zwerge (gelb). In der Box findet man 59 quadratische Karten und 38 Glassteine (transparent-gelb und transparent-rosa). Die Anleitung ist mehrsprachig. Eine Sprache nimmt nur 4 Seiten ein. Die Einstiegshürde ist also nicht wirklich vorhanden, ein schneller Start ist gewährleistet.

Die quadratischen Karten zeigen Wege in rosa und in gelb, also die “Fairy Trails”, die dem Spiel den Namen geben. Es läuft wie folgt: jeder Spieler hat zwei Karten auf der Hand. Ist man an der Reihe, wählt man eine der Karten und legt diese in der Auslage an vorhandene Karten an. Mindestens eine Kante muss dabei an vorhandene Karten angrenzen, damit das gültig ist. Schließt an dabei einen Weg ab, dann darf man an diesem Weg Hütten (die Glassteine) platzieren. Schließt man gegnerische Wege ab (was durchaus auch passieren kann), dann darf dieser Spieler ebenso Hütten errichten. Sobald man seinen letzten Stein platziert hat, gewinnt dieser Spieler. Falls vorher die Karten ausgehen, dann gewinnt der Spieler, der mehr Steine platzieren konnte. Das war dann auch schon alles?

Liest man meine Beschreibung, dann hört sich das doch ziemlich fluffig an… Karte spielen, ggfs. Hütten errichten, Karte nachziehen, nächster Spieler. Wenn ich aber so an unsere Partien zurück denke, dann fällt mir hauptsächlich folgender Begriff ein: “langweilig”. Wem die Optik gefällt und wer einen einfachen Filler sucht, der kann sich “Fairy Trails” durchaus anschauen, bei mir kam in den Partien kein wirklicher Spaß auf. Optisch ist das Ganze recht nett. Die Box ist hübsch, diese typischen Glasmarker gefallen mir immer ganz gut, die Karten selbst zeigen schon etwas, dass es eher langweilig als spannend sein könnte. Eigentlich schade, da ich die Spiele von Uwe Rosenberg oft sehr interessant finde, auch wenn er oft eigene Ideen in weiteren Spiele recycelt.

Fazit: einfaches 2-Personen-Karten-Legespiel… eher langweilig als spannend, bei uns leider durchgefallen… schade.

(c)2020 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Huch! für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar