Rezension “Edel, Stein & Reich”

Edel, Stein & Reich (alea/Ravensburger)

Ok, beim Logo “alea” hat man schon gewisse Erwartungen an das Spiel. “Edel, Stein & Reich”, die Neuheit der “kleinen” alea-Reihe, d.h. nicht die übliche große Verpackung (wie z.B. Puerto Rico oder Eiszeit), sondern eine praktisch kleine Schachtel, die sich auch gut eignet, sie überall hin mitzuschleppen ;-))) .. doch lohnt sich das auch?

In der Schachtel findet man folgendes Material:
– 30 Edelsteinkarten
– 39 Ereigniskarten
– 20 Aktionskarten
– 1 Wertungskarte
– 88 Edelsteine
– Geld-”Plättchen”

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler 3 Aktionskarten:
– Geld
– Ereignis
– Edelsteine
Diese Karten sind bei jedem Spieler identisch. Außerdem erhält jeder Spieler 4 Edelsteine von jeder Farbe (also insgesamt 12 Stück). Das restliche Material (Geld-”Plättchen”, Ereignis- und Edelsteinkarten, die Wertungskarte sowie die restlichen Edelsteine) wird in der Tischmitte bereitgelegt… dann kann’s auch schon losgehen:

Die Edelsteinkarten sind zweigeteilt. Im oberen Teil der Karte sind Edelsteine abgebildet, welche der Spieler erhalten kann. Unten ist eine Geldsumme abgebildet, die man erhalten kann. Auf den Ereigniskarten dagegen ist immer eine bestimmte Aktion abgebildet, die der Spieler ggfs. ausführen darf.

Das Spiel verläuft in einer, je nach Spieleranzahl unterschiedlichen, festen Anzahl von Runden. Bei 4 Spielern sind es beispielsweise 7 Runden. Eine Runde läuft wie folgt ab:

Jeder Spieler zieht eine Edelstein- und eine Ereigniskarte und legt diese offen, für jeden Spieler gut sichtbar, vor sich hin. Nun legt jeder Spieler verdeckt eine seiner Aktionskarten vor sich hin. Sobald alle Spieler eine Aktion gewählt haben, werden die Aktionskarten aufgedeckt und die Aktionen ausgeführt. Auf den Aktionskarten sind kleine Zahlen unten am Rand abgebildet… in dieser Reihenfolge werden die Aktionen ausgeführt (1 = Geld, 2 = Ereignis, 3 = Edelsteine). Als erstes wird also geprüft, welcher Spieler die Geld-Aktion gewählt hat. Wurde diese Aktion nur von einem Spieler ausgewählt, darf dieser sofort den Geldbetrag aus der Bank nehmen, der auf der Edelsteinkarte abgebildet ist. Haben 3 oder mehr Spieler diese Aktion ausgewählt, dann passiert gar nichts..d.h. keiner dieser Spieler darf die Aktion ausführen. Wählen nun aber genau 2 der Spieler die gleiche Aktion, kommt es zum “Handeln”.

Beim “Handeln” bieten sich die beteiligten beiden Spieler gegenseitig (abwechselnd erhöhend) eine frei wählbare Kombination an Edelsteinen an, die sie bezahlen würden, um die Aktion selbst ausführen zu dürfen. Sobald einer der beiden Spieler das Gebot des Gegners nicht mehr erhöhen möchte (es also akzeptiert), bezahlt der Höchstbieter die Edelsteine und darf als Gegenleistung die Aktion ausführen (also Geld, Edelsteine oder Ereignis, je nach gelegter Karte). Jeder Spieler deckt eine neue Ereignis- und eine neue Edelsteinkarte auf und es geht weiter. Die komplette Runde endet, sobald alle Edelsteinkarten aufgebraucht sind. Dann kommt es zur Wertung:

Bei der Wertung wird nun überprüft, welcher Spieler die Mehrheit bei den Edelsteinfarben hat. Bei der Mehrheit an einer bestimmten Edelsteinfarbe erhält dieser Spieler den auf der Wertungskarte angegeben Geldbetrag. Bei Gleichstand wird dieser Betrag aufgeteilt. Jeder Spieler der von dieser Wertung profitiert, muss von der jeweiligen Farbe die Hälfte abgeben.. so kommen also in der nächsten Runde die anderen Spieler eher zum Zug. Wer nach der vorgegebenen Anzahl an Runden das meiste Geld gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Ereigniskarten: Es gibt hier Ereignisse, die sofort eintreten.. z.B. “Entferne von jedem Mitspieler einen beliebigen Edelstein” oder “Nimm Dir 3 gleichfarbige Edelsteine aus dem Vorrat”, etc… außerdem gibt es Ereignisse, die später die Wertung beeinflussen.. z.B. “Für jeden eigenen roten Edelstein erhältst du zusätzlich 1 Million”. Diese Wertungs-Ereignisse, werden bis zur nächsten Wertung aufbewahrt und beieinflussen dort dann eben die Wertung. Außer über die Edelsteinwertung gibt es auch die Möglichkeit über Zertifikate an Punkte zu kommen. Diese Zertifikate sind auch in den Ereigniskarten enthalten. Wer die Mehrheit an Zertifikaten hat, erhält 10 Punkte zusätzlich. Nach der Wertung werden diese Zertifikate abgegeben.

Das Spielmaterial ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Trotzdem weiß es absolut zu gefallen. Die Karten sind hübsch designt… die Edelsteine aus Plastik tragen das Nötige zur Stimmung bei. Die Anleitung ist sehr übersichtlich. Auch die zwischenzeitlich schon übliche Spalte mit den Schnelleinstieg-Regeln auf den Anleitungsseiten ist vorhanden und absolut praktisch. Eine Übersicht über die verfügbaren Ereigniskarten erleichtert hier eventuelle Regeldiskussionen :-)))

“Edel, Stein & Reich” funktioniert sehr gut. Schnell ist das Spiel vorbereitet und man kann loslegen. Die Regeln sind auch an “Wenigspieler” schnell weitergegeben und gerade die Sache mit dem gleichzeitigen Ablegen von Aktionskarten hat mir bereits bei Spielen wie “Adel verpflichtet” sehr gut gefallen. Auch hier ist dieses Element ein guter Motor. Das Spiel wird dadurch auch nach vielen Runden nicht langweilig, da die Wartezeiten für die Mitspieler recht kurz ausfallen.

Das Spiel lässt sich mit ner Zusatzregel auch zu zweit spielen. Infos dazu kann man unter der Webseite des Verlags nachlesen, doch funktioniert das Spiel meiner Meinung nach erst mit 3 Spielern so richtig… zu zweit macht es weniger Spaß.

Das Spiel wurde in ähnlicher Form bereits 1998 unter dem Namen “Basari” veröffentlicht… allerdings kann ich hierzu nichts sagen, da ich dieses Spiel nicht kenne 🙁

Fazit: “Edel, Stein & Reich” ist ein würdiges Mitglied der alea-Reihe… sollte in keiner Spielesammlung fehlen.

(c)2003 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken alea/Ravensburger für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar