Rezension “Clever Hoch Drei”

Clever Hoch Drei (Schmidt Spiele)

Clever hoch drei funktioniert im Prinzip gleich wie die beiden cleveren Vorgänger. Würfeln – Würfel auswählen – auf dem eigenen Spielblatt etwas abstreichen – Boni abgreifen. Aus den Würfeln, die man nicht verwenden konnte, dürfen sich die Mitspieler einen auswählen – auf ihrem Blatt etwas abstreichen – Boni kassieren.

Am Spielprinzip hat sich nichts geändert. Muss es aber auch nicht. Es macht gleich viel Spaß wie die anderen beiden Teile der Reihe. Man freut sich einfach, wenn man innerhalb eines Zuges ein kleines Bonus-Feuerwerk abbrennen kann.

Am besten gefällt mir der neue Bonus: der Zahlenjoker. Wenn man diesen abstreicht darf man einen gerade genommenen Würfel gedanklich auf eine andere Zahl drehen und als diese verwenden. Das macht alles etwas flexibler und man ist nicht so eingeengt, wenn man eine bestimmte Zahl braucht.

Auch beim dritten Teil fühlen sich die Farbbereiche sehr unterschiedlich an. Am innovativsten finde ich den gelben Bereich. Je nachdem als wievielten Würfel in einer Runde man den gelben Würfel nimmt, muss man die Zahl in einer anderen Zeile abstreichen.

Wem“ Ganz schön Clever“ oder „Doppelt so clever“ gefallen hat, dem wird auch der neueste Ableger gut gefallen. Wer noch kein Spiel aus der Serie gespielt hat, kann sich frei entscheiden, mit welchem gestartet wird. Mir gefällt der neuste Teil am Besten – Getreu dem Motto: Neuer ist immer besser.

(c)2021 Robby Oristanio

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Schmidt Spiele für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar