Rezension “Anno Domini Fußball”

Anno Domini Fußball (Abacus)

Von Anno Domini gibt es ja mittlerweilen sehr viele verschiedene Editionen (z.B. Lifestyle, Erfindungen, Kunde, Natur, u.v.m.). Einige davon befinden sich auch hier in meinem Bestand. Da ich bisher noch keine Rezension dazu geschrieben habe, möchte ich dies nun anhand der neu vorliegenden “Fussball”-Variante machen.

Falls jemand die Reihe noch gar nicht kennt, hier ein kurzer Umriss des Ablaufs: Das Spiel kommt in einer kleinen handlichen Schachtel daher, in der man sehr viele kleine Karten findet. Diese Karten sind immer beidseitig bedruckt. Die Oberseite zeigt verschiedene Ereignisse, die sich zeitlich einordnen lassen. Die Rückseite zeigt dann den richtigen Zeitpunkt und meist ne kurze Erläuterung dazu. Eine Karte von “Fussball” lautet so z.B. “Wegen einer drohenden Epidemie wird die Fussball-WM der Frauen kurzfristig auf einen anderen Kontinent verlegt”… die Rückseite zeigt “2003 – Von China in die USA wegen SARS.”. Jeder Spieler erhält vor dem Spiel 9 zufällige Karten, die er mit den Ereignissen nach oben vor sich ablegt. Ziel ist es nun, diese Karten loszuwerden. Dazu wird in der Tischmitte eine chronologische Kette der Ereignisse gebildet. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, sucht er eine seiner Karten aus und fügt sie an die Kette an bzw. in die Kette ein. Alternativ kann er die bisher ausgelegte Kette auch anzweifeln, was dann sogleich überprüft wird. War die Kette korrekt, muss der Zweifler zwei Karten nachziehen, war die Kette wirklich fehlerhaft, dann muss der letzte Spieler (denn der haftet für die ganze Kette, sobald er eine Karte einfügt) drei Karten nachziehen. So geht das dann reihum, bis ein Spieler alle Karten ablegen konnte… der gewinnt dann das Spiel.

Durch die verschiedenen Themenbereiche, die zu haben sind, kann man immer ein Thema finden, welches dem Geschmack der Spielrunde entspricht. Manche Themenbereiche sind recht global und funktionieren mit vielen Gruppen. Die Fussball-Variante dagegen ist natürlich schon sehr speziell und man sollte sich schon etwas mit Fussball (ich schreibe es übrigens absichtlich mit Doppel “s”, vermutlich liegt es daran, dass der Ursprungsverlag “Fata Morgana” aus der Schweiz stammt *g*) auskennen. Das Spiel eignet sich auch gut, um bei Spielern, die ständig mit ihrem Fussballwissen protzen, die Qualität dieses Wissens zu überprüfen. 😉

Die Karten sind immer recht schlicht gehalten. Eine Ecke zeigt ein Symbol, welches die Edition erkennen lässt. Die kleine Box lässt sich gut überall hin mitnehmen, was wir auch oft und gerne tun. In unseren bisherigen Spielrunden kam “Anno Domini” immer recht gut an… unsere Lieblingsedition ist “Erfindungen”.

Fazit: nettes Wissenspiel zum spielerischen Erweiterung des Allgemeinwissens, ohne dabei Spieler bloßzustellen, die keine Ahnung haben… denn mit etwas Bluff- oder Schätztalent kann man das Spiel trotzdem gewinnen… und alle haben Spaß dabei… sehr empfehlenswert für ein Spiel in geselliger Gruppe.

(c)2012 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Abacus Spiele für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar