Rezension “Oink!”

Oink (Abacusspiele)

Die kleine Kartenbox von “Oink!” verbirgt 90 Spielkarten mit sieben verschiedenen Tieren. So gibt es jeweils 14 Karten mit Hunden, Katzen, Kühen, Eseln, Schafen und Küken. Dann gibt es noch sechs Karten mit dem Schwein. Die enthaltene Anleitung ist sehr kurz. Nach zwei Minuten Regelstudium kann bereits losgelegt werden. Ungeduldige Zeitgenossen werden also kaum Probleme haben.

“Oink!” ist ein Reaktionsspiel. Die 90 Karten werden vor dem Spiel gleichmäßig auf die teilnehmenden Spieler verteilt. Jeder Spieler legt seinen Kartenstapel verdeckt vor sich ab. Reihum deckt nun jeder Spieler eine Karte auf und legt sie direkt auf den offenen Ablagestapel in der Tischmitte. Nun heißt es “Aufpassen”. Zeigt die gerade aufgedeckte Karte das gleiche Tier wie die vorherige Karte, dann schlägt man möglichst schnell mit der flachen Hand auf den Ablagestapel und macht dazu noch das passende Tiergeräusch (Miau, Muh, etc.). Auch wenn die obersten beiden Karten die Summe “7” ergeben, wird mit der flachen Hand auf den Stapel geschlagen. In diesem Fall muss man aber “Oink!” rufen. Dann gibt es noch die “Schein”-Karte, die von sich aus schon den Wert “7” hat. Auch dort ist direkt zu reagieren, “Oink!”. Der Spieler, der am schnellsten reagiert hat und der auch das richtige Tiergeräusch gemacht hat, der gewinnt alle Karten des Ablagestapels.

Sobald mindestens einer der Spieler am Ende einer Runde keine Karten mehr im Vorrat hat, dann endet das Spiel direkt. Nun werden die gesammelten Karten verglichen. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt das Spiel… das war es schon.  🙂

Reaktionsspiele dieser Art gibt es ja schon viele. Als erstes wäre da das gute alte “Halli Galli” zu nennen, was jeder Spieler, der Hektik mag, in seiner Sammlung haben sollte. “Oink!” macht in diesem Genre nicht wirklich was anders. Hervorzuheben ist vielleicht die Schwierigkeit, dass man auf zwei Sachen gleichzeitig achten muss; zum einen eben auf die identischen Tiere, zum anderen auf die Summe “7”. Das setzt die Spieler etwas unter Stress und je nach Zusammensetzung der Runde ganz spaßig. Trotzdem gibt es bereits viele Spiele, die das Reaktionselement nutzen und das mindestens gleich gut machen.

Fazit: nettes Reaktionsspiel, gibt es aber in ähnlicher Form schon zu oft…

(c)2014 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Abacusspiele für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar