Rezension “Die Tribute von Panem”

Die Tribute von Panem (Kosmos)

Bei Lizenz-Spielen, also bei Spielen, die für ein Buch, ein Kinofilm oder sonst was hergestellt werden, bin ich schon immer etwas skeptisch gewesen. In den meisten Fällen geht der Schuss einfach nach hinten los, auch wenn Ausnahmen wie z.B. “Die Säulen der Erde” die Regel eindeutig bestätigen. Leider muss ich gleich vorab sagen, dass “Die Tribute von Panem” leider kein positives Beispiel wird, denn ich finde es leider ziemlich schlecht. Das Material sieht dabei noch recht hübsch & interessant aus und macht dann anfangs doch mal Lust aufs Spiel. In der üblichen Kosmos-Box ist folgendes Material enthalten: Spielplan, 108 Karten, Spielfiguren, Spielerchips, Startspielerzeichen, Rundenanzeiger, Abdeckplättchen und die 8-seitige Spielanleitung. Das Regelwerk ist recht einfach zu verstehen und ein schneller Einstieg ist möglich, doch leider erfolgt dann auch der Ausstieg gleich schnell. 😉 ok, sorry, genug gelästert, jetzt mal zum Spiel selbst.

Über 12 Runden versuchen die Spieler zu überleben, was in diesem Fall heißt, zum richtigen Zeitpunkt bestimmte Karten zur Verfügung zu haben. Dazu bewegt man während des Spiels seine Spielfigur über Aktionsfelder des Spielplans, um dort Überlebenskarten zu erhalten, zu tauschen, etc. Alle paar Runden muss man dann bestimmte Karten abgeben. Kann man das nicht, muss man statt dessen eine Loskarte in die Mitte legen. Am Ende des Spiels werden die abgegebenen Loskarten gemischt; eine Karte wird gezogen; der entsprechende Spieler scheidet auf jeden Fall aus. Die verbliebenen Spieler vergleichen ihre gesammelten Punkte (übrige Karten + ggfs. Boni der Vorteilskarten) und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Wie bei Lizenzspielen üblich, findet man auf den Karten und dem Spielplan Bilder des Films.  Spielerisch ist das Ganze aber wirklich sehr belanglos. In diesem Fall hatte ich es wirklich schwer, überhaupt noch Mitspieler für weitere Testrunden zu finden, denn der Spielreiz versteckt sich hier verdammt gut in den Wäldern. Ich versuche ja immer, den Spielen noch etwas Positives abzugewinnen, doch hier muss ich wirklich sagen: durchgefallen. Die einzige Zielgruppe, die ich mir hier als Käufer vorstellen könnte, sind Fans der Bücher oder des bisher veröffentlichten Films… alle anderen: Finger weg!

Fazit: sehr belangloses Lizenzspiel, nur kaufen, wenn man Fan der Story ist und deshalb die Finger nicht davon lassen kann!

(c)2013 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Kosmos für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar