Rezension “Cairn”

Cairn (Board Game Box)

“CAIRN” ist ein abstraktes Taktik-Spiel für 2 Personen. Das Spiel ist von Christian Martinez und wurde von Board Game Box in deutscher Sprache herausgebracht. In der Box findet man den Spielplan, 10 Schamanen-Figuren (5 für jeden Spieler, Wald & Meer), 3 Aktionsplättchen, 1 Transformationsplättchen, 14 Megalithen-Plättchen, 2 Punktemarker und die Spielanleitung (8 Seiten).

Der Spielplan wird in die Mitte gelegt. Der Plan zeigt ein Spielfeld aus 5 x 5 Feldern. Jeder Spieler sitzt auf der passenden Seite (Meer oder Wald); 3 seiner Figuren stehen auf der ersten Reihe, die anderen beiden Figuren stehen im eigenen Dorf. Von den gemischten Megalithen-Plättchen werden zwei zufällige in die Spielplanmitte gelegt. Die Felder sind mit Steinkreisen markiert. Die drei Aktionsplättchen liegen mit zufälliger Seite am Spielfeldrand. Auch das Transformationsplättchen wird mit einer zufälligen Seite bereit. Dann kann es los gehen.

Ziel des Spiels ist es, mit seinem Stamm als Erster 3 Megalithen zu bauen. Wem das gelingt, der gewinnt die Partie. Der Spieler an der Reihe führt folgende Schritte aus: zuerst wählt man eine der drei ausliegenden Aktionen; anschließend überprüft man den Transformationseffekt. Die Aktionsplättchen sind doppelseitig. Dem Spieler stehen immer die oben zu sehenden Aktionen zur Verfügung. Nach der Nutzung eines Plättchens wird das Aktionsplättchen umgedreht. Eine der Aktionen erlaubt es, einen Schamanen aus dem Dorf auf ein weißes Totem-Feld zu stellen (die andere Seite: auf ein schwarzes Totem-Feld). Die nächste Aktion erlaubt es, den Schamanen um ein Feld zu bewegen; orthogonal oder die andere Seite diagonal. Das dritte Plättchen erlaubt es dem Spieler, einen Schamanen zu überspringen, einen eigenen benachbarten Schamanen (oder die andere Seite: einen gegnerischen benachbarten Schamanen).

Nach der Aktion, prüft man die Transformation. Um die Transformation zu aktivieren müssen die Schamanen so stehen, wie auf dem Transformationsplättchen gezeigt; außerdem muss einer der Schamanen frisch versetzt worden sein. Die Transformation muss also erst neu erfüllt worden sein. Sind beide Bedingungen erfüllt, dreht man das Plättchen um, verbannt man den gegnerischen Schamanen, der sich in dieser Anordnung befindet und man errichtet einen Megalithen.

Nicht nur über die Transformation kann man einen Megalithen errichten. Auch wenn ein eigener Schamane das Spielfeld auf das gegnerische Dorf verlässt, wird ein Megalithen-Plättchen auf das verlassene Feld platziert.

Vorhandene Megalithen können von beiden Spielern genutzt werden. Sobald ein Schamane darauf versetzt wird, wird der Megalith aktiviert. Man muss die Kraft des Megalithen nutzen. Sobald man drei Megalithen errichten konnte und das oberste Feld der Punkteliste erreicht hat, gewinnt man die Partie. Kann man keine der drei verfügbaren Aktionen ausführen, verliert man direkt die Partie.

Die Megalithen mit ihren Sonderfähigkeiten bringen die Würze ins Spiel. Die Aktionen selbst sind ja überschaubar. Man überspringt Figuren, bewegt Figuren, bringt neue Figuren ins Spiel… versucht den Transformationseffekt auszulösen, versucht mit seinen Figuren die gegnerische Grenze zu überschreiten. Nebenbei natürlich nutzt man möglichst die Megalithen. Durch die verschiedenen Megalithen spielen sich die verschiedenen Partien immer etwas anders. Klar, “Cairn” ist ein typisches abstraktes Spiel. Man hat ein paar Figuren, das Spielfeld aus quadratischen Feldern bietet auch nicht viele Überraschungen. Es wirkt im ersten Moment etwas wie ein Fantasy-Schach. Der Einstieg ist recht einfach, aber man sollte doch voll bei der Sache sein. Denn wenn der Gegner eine gewisse Erfahrung hat, sieht man sonst kein Land bei diesem Spiel. Richtig cool ist es bei solchen Spiele halt, wenn die beiden Spieler ein ähnliches Niveau haben, ansonsten könnte dem “unerfahreneren” Spieler schnell die Lust vergehen.

Fazit: nettes abstraktes Taktikspiel… vor allem reizvoll, wenn die beiden Spieler auf einem ähnlichen Niveau spielen.

(c)2021 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Board Game Box für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

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