Rezension “Bop It! Tetris”

Bop It! Tetris (Hasbro)

Zwischenzeitlich gibt es ja schon verschiedene Reaktionsspiele in der Bop It!-Reihe. Speziell das  “normale” Bop It! kennt man vielleicht schon; nun gibt es eben auch eine TETRIS-Ausgabe. Man muss hierbei einen Spielstein durch Bewegen und Drehen so platzieren, dass man beim Druck auf die Oberseite des Geräts die richtige Lücke erwischt. Ist man zu langsam oder erwischt man die falsche Lücke, dann verliert man ein Leben. Nach dem Verlust von 4 Leben ist die Partie vorbei und man bekommt die erreichte Punktzahl mitgeteilt und ob man damit einen Rekordwert erreicht hat. Nach jeweils 32 geschafften Teilen, folgt eine Bonus-Runde, in der man mit roten Elementen Felder wegsprengen kann, um Bonuspunkte zu erhalten. 

Ich bin seit vielen Jahren ein großer Tetris-Fan. Das vorliegende Bop It!-Spiel ist zwar ein ganz witziges Gimmick und unterhält sicherlich auch eine gewisse Zeit, doch das typische Tetris-Feeling kommt hier leider nicht auf. Klar, es ist schon ein Reaktionsspiel, aber die Anzahl der Elemente ist sehr übersichtlich, die Spielfläche ist insgesamt sehr klein. Deshalb glaube ich nicht, dass das Spiel wirklich auf Dauer fesseln kann, vielmehr ist es mal für einen Gag in ner lustigen Runde gut. Möchte man wirklich richtiges Tetris-Feeling erleben, dann kann man für das Geld einen gebrauchten Gameboy samt Tetris-Modul kaufen, was dann auf Dauer sicherlich etwas anspruchsvoller und spaßiger sein wird. Das Bop It! -Gerät selbst macht aber schon einen recht wertigen Eindruck, auch die Lautstärke lässt sich variieren, damit es nicht zu nervig wird 😉

Fazit: ein paar Mal den Rekord überboten, dann wurde es bald langweilig.

(c)2013 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Hasbro für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar