Rezension “Smart 10”

Smart 10 (Piatnik)

Bei Quizspielen bin ich immer erst etwas skeptisch… es gibt einfach zu viele davon… manche sind ok, manche sind auch super. Schön ist, wenn das Spiel einen besonderen Kniff hat. “Smart 10” ist so eines, würde ich sagen. In der etwas unscheinbaren organgenen/schwarzen Box findet man die sogenannte Smartbox, ein Plastikkästchen, welches im Inneren die Quizkarten verbirgt. Oben ist eine runde Öffnung, wo man das Thema und die 10 Aufgaben/Fragen sehen kann. Im Kreis angeordnet, findet man dann 10 schwarze Antwortmarker. Zieht man einen solchen Marker aus der Box, kann man die Antwort dieser Aufgabe/Frage sehen. Am Rand der Smartbox sind Drehregler für 4 Spieler, um die aktuelle Punktzahl abzubilden. Möchte man also das Spiel mitnehmen, dann reicht es, wenn man die Smartbox einpackt… dann hat man automatisch alles dabei.

Ich möchte ja nicht groß spoilern; hier ein Beispiel, um zu verstehen, wie “Smart 10″funktioniert. In der Mitte der Karte (sichtbar durch die runde Öffnung der Box) kann man lesen: “Zu welcher Automarke gehört das Modell?”… rings herum stehen Fahrzeuge, wie z.B. “Käfer”, “Mustang”, etc. Ist man an der Reihe, dann wählt man eine der Aufgaben, die noch einen verschlossenen Antwortmarker haben… nennt die korrekte Lösung und überprüft dann durch Herausziehen des Markers, ob man richtig liegt. Stimmt die Antwort, dann erhält man den Marker als Punkt. Stimmt die Antwort nicht, dann muss man alle Marker, die man in diesem Durchgang gesammelt hat, abgeben und scheidet aus. Das geht so lange weiter, bis entweder alle ausgeschieden sind, oder bis alle Spieler freiwillig ausgestiegen sind, um ihre Marker zu sichern. Dann packt man die Antwortmarker wieder auf die Box, schiebt die aktuelle Karte unter den Stapel und geht die nächste Runde an. Das ist es dann eigentlich auch schon.

Es gibt 6 verschiedene Fragekategorien. Diese Kategorien unterscheiden sich in der Art der Fragestellung. So gibt es z.B. “Wahr/Falsch”. Hier gibt es Behauptungen und man muss heraus finden, welche Antwort “wahr” und welche Antwort “falsch” ist. Bei “Zahl” muss man ein Datum oder eine Zahl wissen. Bei “Farbe” muss man die korrekte Farbe erraten… usw.

Ich finde das Spielsystem wirklich gelungen. Man schaut sich die Aufgabe an, wählt natürlich anfangs die naheliegenden Sachen, um sicher Punkte zu machen… nach und nach wird es kniffliger und man hört lieber auf, damit man nicht die ganzen gesammelten Punkte wieder verliert. Die Fragen, die wir gespielt haben, waren immer interessant und die Runden machten auf jeden Fall Spaß. Es sind insgesamt 100 Quizkarten enthalten, die beidseitig bedruckt sind. Die Box sollte also eine gewisse Zeit reichen. Erweiterungskarten gibt es dann sicherlich auch, das sollte kein Problem sein. Das Handling der Box ist ok. Die Karten passen ganz genau rein… fast etwas zu eng. Am besten man lässt eine der Karten direkt in der Box, dann bekommt man die gespielten Karten einfacher unter den Stapel wieder rein. Was etwas enttäuschend ist, sind bei unserer Ausgabe die Punktezähler am Rand der Box. Zwar lassen sich die Drehregler gut bewegen und rasten ja immer Punkt für Punkt ein. Allerdings sind die Drehscheiben schlecht bedruckt, so dass die Punkte nie perfekt ablesbar sind. Diese Kleinigkeit hat mir dann tatsächlich etwas den Gesamteindruck vermiest. Lässt man diesen Punkt außer Acht (keine Ahnung, vielleicht war das auch ein Montagsexemplar), hat man mit “Smart 10” ein tolles handliches Quizspiel, welches bei uns gut angekommen ist.

(c)2020 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Piatnik für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar