Rezension “DAWAK”

Dawak (Ravensburger)

In der kleinen Box findet man 9 Plastikfiguren in 3 verschiedenen Farben, Formen und Größen, 107 Quizkarten, die zentrale “Punch”-Karte, einen Würfel und eine kleine Anleitung mit 6 Seiten.

DAWAK, was die Abkürzung für “Das-Alles-Wisser-Alles-Könner”-Quiz sein soll, ist ein Quiz-Spiel, welches sich von anderen Quizspielen abheben will. Doch richtig gelingen, möchte es dem Spiel dann doch nicht. Es ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller. Die Karten sind doppelseitig. Jede Seite zeigt 5 Fragen bzw. Aufgaben. Immer ein Spieler ist der Spielführer, würfelt, und liest die zur gewürfelten Farbe passende Frage vor. Der schnellste Spieler haut auf die “Punch”-Karte in der Tischmitte und ist damit der erste Spieler, der antworten darf.

Je nach Tisch ist das Handling etwas schwierig. Die “Punch”-Karte liegt ja in der Mitte. Die 9 Figuren stehen drum herum. Viele der DAWAK-Aufgaben lautet in etwa so: “schnappt die Figuren mit genau einem Auge”. Nun sollte man gut an die Figuren kommen. Das ist sicher bei einem runden Tisch ganz gut, je nach Größe des Tisches ist es aber recht nervig. Man erreicht nicht alle Figuren. Auch das Erreichen der “Punch”-Karte ist nur bei einem runden Tisch fair. 

Ansonsten ist es halt ein Quiz-Spiel, nicht besonders anspruchsvoll, bestimmt gut in einer lustigen – vielleicht schon angeheiterten – Runde. Genug Karten sind vorhanden. 107 Karten, doppelseitig, mit jeweils 5 Fragen/Aufgaben, das gibt also über 1.000 Fragen/Aufgaben. Das sollte eine Zeit lang halten. Doch die Sache mit den Figuren – durch was sich das Spiel eigentlich abheben möchte – fanden die meisten Mitspieler nervig, mich eingeschlossen.

Fazit: Quiz-Spiel – spielbar – aber nicht vollständig durchdacht.

(c)2016 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Ravensburger für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar