Rezension “Engel & Bengel”

Engel & Bengel (Ravensburger)

Folgendes Spielmaterial findet man in der Spielschachtel vor:
– 8 doppelseitige Spieltafeln
– 70 Punktechips
– 30 Würfel
– 1 Würfelbecher
– Spielanleitung

Betrachtet man das Spielmaterial kommt einem das Ganze doch schon ziemlich bekannt vor 🙂 … und das dann nicht unberechtigterweise, wie sich dann herausstellt, denn bei “Engel & Bengel” handelt es sich um eine Neuauflage des Spiels “Gambler”, welches in der FX-Reihe erschienen ist.

Die Regeln hat man recht schnell verinnerlicht. So wie “Bluff” ein wenig an “Mäxle” erinnert, so erinneren “Engel & Bengel” oder eben auch “Gambler” ein wenig an das gute alte Kniffel. Doch aus dieser alten Spielidee (sorry an alle Kniffel-Fans) hat man hier ein nettes unterhaltsames Spielchen “gezaubert”:

Das Spiel besteht aus 16 Spielfeldern (8 beidseitig bedruckte Kartons), welche nacheinander duchgespielt werden. Ein solches Spielfeld zeigt stets 6 Reihen von Würfelkombis. Jede dieser Reihen zeigt mindestens einen Würfel und höchstens sechs Würfel. Dahinter ist ist jeweils eine Punktzahl angegeben. Es gibt weiße Felder (Engel) und schwarze Felder (Bengel). Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spiele 50 Punkte als Startkapital und seine Würfel (Würfel werden auf die teilnehmenden Spieler gleichmäßig verteilt) und los geht’s…

Ist ein Spieler an der Reihe würfelt er mit 5 Würfel (wenn nicht mehr so viele vorhanden entsprechend mit allen, die er hat). Aus den Würfeln muss der Spieler dann einen auswählen, welchen er auf dem Spielfeld platziert. Zusätzlich darf er auch einen oder mehrere weitere Würfel platzieren. Alternativ darf er aber auch an den nächsten Spieler abgeben oder er darf nochmals würfeln und erneut mindestens einen Würfel platzieren. Wichtig ist dabei, dass der Spieler (wenn er gewürfelt hat) mindestens einen Würfel platzieren MUSS ! Dies bedeutet, dass es manchmal sinnvoll sein kann, an den nächsten Spieler weiterzugeben, statt selbst zu würfeln.

Sobald ein Spieler eine Reihe voll macht, erhält er bei einer weißen Reihe die Punktzahl die rechts daneben steht, oder er muss zwangsweise Punkte abgeben, wenn es sich um eine schwarze Reihe handelt.

Sobald ein Spielfeld komplett voll besetzt ist, endet die Runde. Jeder Spieler erhält seine Würfel zurück und es beginnt eine neue Runde mit einem neuen Spielfeld. Je nach Spieleranzahl endet das Spiel bei einer vorgegebenen Punktzahl (die natürlich auch frei vereinbart werden kann, je nachdem wie lange das Spiel dauern soll).

Aufgrund der Einfachheit der Regeln eignet sich das Spiel auch immer wieder als schnelles Spielchen zwischendurch… zur Auflockerung nach einer Runde mit einem “Strategie-Knaller” :)) … neue Spieler sind auch schnell eingewiesen…

Es ist immer schwierig, Spiele zu beurteilen, die eine Neuauflage eines bereits veröffentlichten Spiels darstellen. Es ist halt das gleiche Spiel; nur anders verpackt; doch gefällt mir diese Verpackung gerade bei Engel & Bengel ziemlich gut. Die kleinen Spielpläne wurden nett gestaltet; den Würfeln wurde eine schwere Qualität spendiert.. ok, der Würfelbecher ist vielleicht ein wenig zu klein für die 5 Würfel ausgefallen; so ist es kaum möglich zu würfeln, ohne dass die Würfel auseinander liegen. Selbstverständlich kann man die Würfel auch auf den Tisch “werfen”, doch aufgrund des Casino-Designs (wenig abgerundet an den Ecken) funktioniert das nur bei großer Fläche auf dem Tisch.

Die große Packung von Ravensburger wäre auch nicht zwingend notwendig gewesen. Das Spiel wäre in einer kleineren Verpackung und zu einem kleineren Preis wesentlich empfehlenswerter.

Fazit:… trotzdem gefällt mir das Spiel; auch Kniffel-Fans kommen auf ihre Kosten 😉

(c)2004 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Ravensburger für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar