Rezension “Draftosaurus – Erweiterungen”

Draftosaurus (Aerial Show + Marina) (Board Game Box)
Das kleine Dino-Drafting-Spiel befindet sich schon seit Veröffentlichung in meiner Sammlung. Es ist einfach süß, schnell erklärt und kann auch mit Wenigspielern gezockt werden. Seit 2020 gibt es nun zwei kleine Erweiterungen, eine mit Flugsauriern und eine mit Wassersauriern.
 
Was sofort auffällt und was – ehrlich gesagt – auch etwas stört, ist die Tatsache, dass die enthaltenen Erweiterungstableaus nicht schön ans bisherige Tableau passen. Zum einen ist die gesamte Grafik leicht anders, obwohl die Illustratorin auch beim Grundspiel schon mit dabei war. Außerdem passt es auch vom Anschluss der Grafik nicht richtig. Keine Ahnung, wie man so etwas machen kann, aber das ist nicht gut gelungen… schade. Anscheinend gibt es zwischenzeitlich neuere Ausgaben, wo dieser Unterschied geringer ausfällt. Das hilft mir allerdings nicht.
 
Aerial Show: hier gibt es also Flugsaurier. Ein kleines Zusatztableau wird oben ans normale Tableau angelegt. Auf die beiden Ei-Felder werden zufällige Dinos gesetzt. Pro Spieler kommen zwei Flugsaurier in den Beutel. Setzt man also beim Draften einen Flugsaurier, dann wird dieser oben auf die Bergfelder gesetzt (erst auf die 1er, dann auf die 2er, zuletzt auch auf das 3er Feld). Jedes Feld bietet einen kleines Bonus, der dann ausgelöst wird. Der Rest ist wie beim Grundspiel.
 
Marina: hier kommen also die Wassersaurier ins Spiel. In diesem Fall wird das Zusatztableau unten ans normale Tableau angelegt. Wird ein Wassersaurier gesetzt, kommt der auf das erste Feld im Fluss. Im späteren Verlauf bewegen sich diese Dinos dann den Fluss entlang, immer dann, wenn ein passender Dino gesetzt wird. Damit werden diese Dinos punktemäßig immer wertvoller. Auch hier ist der Rest gleich.
 
Wie finden wir aber nun diese kleinen Erweiterungen?… beide Versionen bringen ja nur ein kleines weiteres Element mit rein. Ja, für Fans des Spiels ist es sicherlich toll, mal etwas Abwechslung zu haben, aber richtig toll sind die Erweiterungen nun auch nicht. Mir selbst gefällt die Marina-Erweiterung etwas besser als die Aerial-Erweiterung. Beim den Flugsauriern fand ich die Boni, die man bekommen kann, nicht so richtig interessant. Die Wassersaurier nach und nach wertvoller zu machen, bestenfalls sogar mehrere Dinos gleichzeitig… das ist interessant.
 
Trotzdem bieten die Erweiterungen insgesamt etwas wenig für ihr Geld. Ok, teuer sind sie nicht, aber ne Handvoll Figuren und ein paar Tableaus, die nicht einmal optisch zum Rest passen… na ja… das hätte man schon besser machen können. Immerhin passt das ganze Material immer noch gut in die kleine Grundbox… die Boxen der Erweiterungen wandern ins Altpapier.
 
Fazit: für mich kein “must-have”, aber für Fans des Grundspiels einen Blick wert.
 

(c)2021 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Schreibe einen Kommentar