Rezension “Farben Fische”

Farben Fische (Goldsieber)

Die Verpackung von „Farben Fische“ ist eigentlich schon relativ klein, doch hat man erst mal das nicht wirklich umfangreiche Spielmaterial begutachtet, stellt man fest, dass es auch eine noch kleinere Packung getan hätte. Das Material besteht aus 12 Holzfischen, einem Würfel mit Fischsymbolen, 60 Fischkärtchen (Kopf, Körper, Schwanz), 30 Wurmkärtchen und die Spielanleitung.

Vor dem Spiel werden die Fischkärtchen verdeckt in der Tischmitte ausgelegt. Auch die Wurmkärtchen werden gemischt und zu drei Stapeln je 10 Kärtchen neben die ausgelegten Fischkärtchen gelegt. Jeder Spieler erhält seine 3 Holzfische. Los geht’s…

Der aktive Spieler würfelt mit dem Symbolwürfel. Würfelt er einen Fisch, darf ein ein Fischkärtchen aufdecken und in seine Auslage legen. Bei zwei Fischen darf er sogar zwei Fischkärtchen umdrehen und auslegen. Bei einem Wurm muss der Spieler aussetzen. Durch Auslegen der Fischkärtchen bauen sich die Spieler bunte Fische zusammen… Kopf, Körper, Schwanz. Ist ein Fisch komplettiert, darf man ihn vor einen der Wurmstapel legen. Als Markierung kommt ein Holzfisch des Spielers drauf, der den Fisch „gebaut“ hat. So geht das Spiel reihum. Kärtchen aufdecken, Fische bauen, Auf Wurmjagd gehen. Sobald bei einem der drei Wurmstapel zwei Fische zur Wurmjagd bereitliegen, beginnt die Wurmjagd für den ersten Fisch. Der Spieler, dem dieser Fisch gehört, deckt das erste Wurmplättchen auf. Das Wurmplättchen darf aufgenommen werden, wenn mindestens eine der Farben des Fisches mit einer Farbe des Wurms übereinstimmt. Nun kann der Spieler wählen: entweder er behält das gezogene Kärtchen, oder er deckt ein weiteres Wurmplättchen auf. Falls auch dort eine Farbübereinstimmung vorliegt, darf er auch dieses Kärtchen nehmen. Gibt es keine Übereinstimmung, verliert er alle in diesem Zug aufgedeckten Wurmkärtchen. Die Spieler müssen also abschätzen, wie groß die Chance ist, eine passende Farbe zu ziehen.

Sobald ein Spieler mindestens 16 Würmer gefangen hat, oder sobald alle Wurmkärtchen verteilt wurden, endet das Spiel. Es gewinnt natürlich der Spieler, der die meisten Würmer fangen konnte.

„Farben Fische“ ist ein einfaches Spiel und ist damit als Kinderspiel gedacht…. klar, es ist ja auch ab 6 Jahren ausgeschrieben. Etwas „Kärtchen merken“, „etwas Chancen abschätzen“, etwas „Glück“ und fertig ist ein Kinderspiel. „Farben Fische“ bringt nicht wirklich was neues und die Verpackung verspricht mehr als das Material dann halten kann, doch insgesamt gesehen ist „Farben Fische“ ein brauchbares Kinderspiel, welches bei Kids gut ankommen kann. Mitspielenden Erwachsenen wird dabei allerdings schnell langweilig werden… also kein Familienspiel, sondern eher ein reines Kinderspiel.

Der Platz in der Spielebox hätte ruhig besser ausgenutzt werden können… z.B. mit etwas größeren Fischkärtchen, die besser für Kinderhände geeignet sind.

Fazit: brauchbares Kinderspiel in für das enthaltene Material überdimensionierter Box

(c)2010 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Goldsieber für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar