Rezension “Cluedo Simpsons”

Cluedo Simpsons (Parker)

Als ausgesprochener Simpsons-Fan freue ich mich natürlich über jede Simpsons-Edition. Nachdem ich gerade erst die amerikanische Monopoly-Edition ausprobiert habe, liegt mir nun die aktuelle Ausgabe des Simpsons-Cluedo vor. Die Regeln von “Cluedo” werde ich hier allerdings nicht beschreiben… fast jeder hat schließlich schon einmal was von diesem Spiel gehört. Bekannterweise geht es ja darum, dass die Spieler versuchen, einen Mord aufzuklären… ein typisches Deduktionsspiel, d.h. man versucht, durch Ausschluss von bestimmten Merkmalen, herauszufinden, wie die korrekte Kombination lautet (Tatwaffe, Mörder, Ort).

Das Spielmaterial entspricht im Prinzip der klassischen Variante, nur wurden die Figuren, die Räume, die Tatwaffen halt an das gelbe Thema angepasst. Regelneuerungen sind nicht wirklich vorhanden. Die Spielfiguren sind aus Metall, die Qualität des gesamten Materials geht in Ordnung. Nur die schlappe Spielebox gefällt mir so gar nicht. Bei einem Spiel dieser Preisklasse müsste man doch schon erwarten können, dass man einen ordentlichen Spielekarton erhält… doch die vorliegende Umverpackung konnte mich  nicht überzeugen; der Karton ist viel zu schwabbelig und zu dünn. In nem Spielerregal würde ich das Spiel keinesfalls in den unteren Regionen aufbewahren, denn das Gewicht von mehreren Spielen würde der Box auf Dauer nicht Gut tun :))) .. eigentlich schade, da das restliche Material wie gesagt ganz gut ist.

Für Fans des gelben Wahnsinns, die von den Simpsons nicht genug bekommen können (so wie ich also), ist das Spiel sicher ein Muss für die Sammlung. Für Cluedo-Fans, die die Standardvariante oder eine andere Special-Edition besitzen lohnt sich die Anschaffung allerdings nicht, da eben nur das Thema umgesetzt wurde… mehr aber auch nicht.

Fazit: Kaufempfehlung für Fans; ImGeschäftStehenLassEmpfehlung für alle Anderen :))

(c)2007 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Schreibe einen Kommentar