Rezension “Carcassonne Winter-Edition”

Carcassonne Winter-Edition (Hans im Glück)

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich nachvollziehbar, dass ein Verlag versucht, aus einem Spiel möglichst Vieles rauszuholen. So ist es bei Carcassonne. Seit das Spiel den Kritikerpreis zum “Spiel des Jahres 2001” erhalten hat, gab es schon unzählige Varianten und Erweiterungen, denn das Spiel hat immer noch eine große Fangemeinde. Auch bei uns kommt Carcassonne immer wieder mal auf den Tisch, weil es schnell erklärt ist und auch locker & leicht zu spielen ist. Auch Einsteiger kommen gut ins Spiel rein, wenn man als “Oft”spieler aber klar die besseren Chancen hat, weil man einfach ein paar Kniffe kennt, die ein Neuling erst erlernen muss. Nun liegt die Winter-Edition von Carcassonne schon einige Zeit bei uns herum… zwar schon gespielt, aber zu einer Rezension bin ich irgendwie noch nicht gekommen. 

Als ich die Box erstmals in Händen hielt, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Variante mit modifizierten Regeln handelt, doch wie sich dann herausstellte, ist die Winter-Edition quasi identisch mit der Standard -Version, nur eben mit verschneiten Landschaften als Grafik. Zum Spiel selbst möchte ich deshalb auf meine Rezension zur Urversion verweisen:

Rezension Carcassonne

Die Bewertung von damals habe ich für die Winter-Edition übernommen, da es für mich ein und das selbe Spiel ist. Besitzt man das “normale” Carcassonne, lohnt sich die Anschaffung der Winter-Edition wirklich nur, wenn man diese als Fan oder zwecks Vervollständigung der Sammlung unbedingt haben muss. Ich für meinen Teil bin mir der Urversion vollends zufrieden und könnte gut und gerne auf eine solche (nur grafisch abgewandelte) Version verzichten. Klar, es sieht nett aus…  und bestimmt eignet es sich auch als Weihnachtsgeschenk, speziell für Freunde oder Verwandte, die die “normale” Version vielleicht noch nicht besitzen.

Fazit: schade, dass NUR die Optik variiert wurde… sieht aber hübsch aus.

(c)2013 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Hans im Glück für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar