Rezension “Bop It!”

Bop It! (Hasbro)

Das Plastik-Spielzeug von MB-Spiele sieht wirklich witzig aus. Das abstrakte Gebilde hat verschiedene Elemente, die man bedienen kann. Einen Knubbel zum drehen; einen Knubbel zum ziehen; ein Mikro zum reinbrüllen, 2 runde große Buttons zum draufdrücken und noch einen kleinen Knopf, um die Schwierigkeit auszuwählen. Das Gerät verbirgt eine Elektronik und benötigt 3 AAA-Batterien, die sogar schon enthalten sind. Grund dafür ist vermutlich nicht der spendable Verlag, sondern vielmehr die Tatsache, dass man das Gerät im Geschäft ausprobieren soll ;))

Das Spielsystem ist denkbar einfach. Eine Stimme gibt vor, was zu machen ist; der Spieler macht es nach und sobald er einen Fehler macht endet das Spiel. Gibt die Stimme “Drehen” an, muss der Spieler innerhalb einer kurzen Reaktionszeit an dem Drehknubbel drehen, gibt die Stimme “Schreien” an, muss man ins Mikro schreien oder brummen oder rülpsen.. egal :)) … die Geschwindigkeit und der Stress nimmt mit zunehmender Spieldauer zu und irgendwann macht man einen Fehler… die Stimme sagt dann noch an, wieviele Punkte man erreicht hat und weiter geht es mit der nächsten Runde. Bei den vielen Test”opfern” zeigte sich, dass das Spiel regelrecht süchtig macht… einmal damit angefangen, legt man das Gerät nicht so schnell aus der Hand.

Die Lautstärke des Geräts lässt sich vor dem Spiel mit dem Drehknopf einstellen. Um peinliche Situationen zu vermeiden, kann das Schrei”element” ausgeschaltet werden… dadurch wird das Spiel allerdings auch einfacher und vielleicht auch weniger witzig. Sobald man 100 Punkte erreicht hat, erreicht man die nächste Schwierigkeitsstufe. Hier werden die notwendigen Aktionen dann auch durch Geräusche vorgegeben… später dann sogar mittels Angabe der Farbe des Elementes… durch die Mischung dieser Ansagen wird das ganze dann wirklich stressig, aber immer spaßiger.

Außer die Solo-Variante kann man das Spiel auch im Weitergeben- oder im Party-Modus spielen. Beim Weitergeben-Modus werden immer einige Aktionen gespielt, dann gibt das Gerät an: “Weitergabe”… der nächste Spieler macht weiter. Sobald ein Spieler einen Fehler macht, scheidet er aus dem Spiel aus. Im Partymodus muss man den Knopf sogar mit bestimmten Körperteilen drücken, was in der richtigen Gruppe auch witzig sein kann. Aber bereits die “Reihum”-Variante ist witzig und kam in den Testrunden immer gut an. Die Stimme ist gut verständlich; die Lautstärke ist wie gesagt regelbar; die Batterien halten immer noch (auch nach vielen Runden)…. was will man mehr.

Falls Sie Spielen mit Elektronik nicht ganz ablehnend gegenüberstehen, ist “Bop it!” absolut einen Blick wert; ob Kids, ob Familien, ob Erwachsenengruppen… in jeder Zusammensetzung kam das Spiel gut an.

Fazit: spaßiges Spiel für alle Zusammensetzungen…

(c)2009 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Hasbro für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar