Rezensionen zu Karten- und Brettspielen

Rezension „Schwarzwald – 50 Rätsel mit Ausflugstipps“

  • Verlag: Gmeiner Verlag
  • Autor: Sonja Klein
  • Spieleranzahl: ab 2 Spieler
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Dauer: ab 5 Minuten
  • Jahrgang: 2019
Schwarzwald Rätsel (Gmeiner)

Die kleine Box enthält 51 Karten. Eine Karte mit der Anleitung und 50 Karten mit den Rätseln. Es geht immer um Ereignisse, Orte, Gegebenheiten des Schwarzwaldes. Ähnlich wie bei den guten alten „Black Stories“ ist einer der Spieler der Spielleiter. Er liest die Karte und die Lösung (die Lösung natürlich nur für sich). Die anderen Spieler versuchen dann mit „ja/nein“-Fragen herauszufinden, was Sache ist. Das war es eigentlich schon.

Die Karten bieten auch ausführliche Zusatzinformationen. Da ich aus Südbaden komme, interessiert mich das Ganze natürlich deswegen schon. Im Prinzip ist das Spiel eher ein Reiseführer der „anderen Art“. Ja, es sind Rätsel, allerdings geht es schon mehr um die enthaltenen Ausflugstipps, die nicht uninteressant sind.

Wen also der Schwarzwald und Umgebung interessiert, der kann sich das Spiel mal anschauen. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass es eben mehr ein Reiseführer ist denn ein wirkliches Spiel.

Die Auswahl der „Rätsel“ ist gelungen, die Qualität der Karten ist eher mau… die hätten ruhig auch stabiler ausfallen können.

(c)2020 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken dem Gmeiner Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen