Rezension “Nice Try”

Nice Try (NICE TRY Games)

“Nice Try” kommt in einer kleinen Kartonbox daher. In der Box findet man 54 Challange-Karten, eine Karte “Spielleiter”, einen Wertungsblock und die kurze knappe Spielanleitung.

Das Spiel gibt schon auf der Box preis, in welche Kategorie es einzuordnen ist: “Party Spiel”… bzw. “Challenge Party Spiel”… aber welches Element bringt hier nun die versprochene Challenge mit?… das ist schnell erklärt. Jeder Spieler erhält einen Stift und ein Wertungsblatt. Der Stapel Challenge-Karten wird gemischt, bereit gelegt, los geht’s. Ach ja, einer der Spieler ist der Spielleiter, leitet also das Ganze, spielt aber selbst auch mit.

Der Spielleiter zieht also eine Karte vom Stapel und liest die Augabe laut vor. Jeder Spieler gibt auf seinem Blatt ein Gebot für die Challenge ab. Es gibt verschiedene Kategorien: “Cleverness”, “Geschick”, “Körpergefühl”, “Champion”, “Highscore” und “Risiko”. Bei den ersten drei Kategorien überlegt sich jeder Spieler, welche Leistung er sich selbst zutraut. Der Spieler, der das niedrigste Gebot abgegeben hat, wird mit einem Minuspunkt bestraft. Der Spieler (ggfs. auch mehrere Spieler) mit dem höchsten Gebot kann bei Erfolg 4 Punkte erspielen. Die anderen Spieler dann 2 Punkte. Es gibt die Punkte jeweils als Minuspunkte, wenn man sein Gebot nicht schafft.

Bei den anderen drei Kategorien geben die Spieler kein Gebot ab, sondern einfach nur JA oder NEIN, abhängig davon, ob sie teilnehmen möchten. Bei Champion spielen alle gegeneinander, bei Highscore hat jeder Spieler 5 Versuche, bei Risiko hat jeder Spieler nur eine einzige Chance, die Challenge zu schaffen. Auch hier gibt es bei Erfolg wieder Punkte bzw. bei Misserfolg dann Minuspunkte. So werden insgesamt 8 Runden gespielt, wer zum Schluss die meisten Punkte sammeln konnte ist der Gewinner.

Um nun ein Gefühl zu bekommen, welche Challenges es so geben kann, hier ein paar Beispiele:

“Highsocre – Kübeln – Du stehst mit dem Rücken zu einem Eimer oder einem Topf in 2 Schritten Entfernung. Wirf einen weichen Gegenstand, zöum Beispiel eine Taschentuchpackung, durch deine Beine in den Eimer! Du hast 5 Versuche. Holst du den Highscore?” …. oder

“Geschick – Rückhand – Lege eine Münze auf deine Handfläche, wirf sie nach oben und versuche, die Münze mit deinem Handrücken zu fangen! Du hast 10 Versuche – wie oft bist Du erfolgreich?”

So in der Art funktionieren diese Aufgaben. Wie erwähnt, kommt das Game ja in einer sehr kleinen Box daher, was ganz praktisch ist, um das Spiel überall hin mitzunehmen. Allerdings trügt hier der Schein natürlich etwas. Wie man oben schon sehen konnte, werden diverse Materialien benötigt, um das Spiel vollständig spielen zu können. Zum einen benötigt jeder Spieler einen Stift, dann werden für die Challenges diverse Alltagsgegenstände benötigt, die man zwar teilweise in greifbarer Nähe hat, je nachdem, wo man sich gerade befindet, aber auch nicht: Eimer, Topf, Löffel, Maßband, etc… packt man das Spiel in der richtigen Runde und der passenden Umgebung aus, dann kann man mit “Nice Try” tatsächlich spaßige Runden verbringen. Sicherlich dienlich ist der ganze Sache auch ein gewisser Alkoholpegel (was aber nicht unbedingt ratsam ist). Man kann durchaus auch ohne Akohol Spaß haben. Die Qualität des Spielerlebnisses hängt dabei stark von der Personengruppe und der Stimmung ab.

Fazit: einfaches Party-Spiel mit Potenzial zum Party-Kracher in der richtigen Runde… es wird aber diverses Zusatzmaterial benötigt, was aber oft in greifbarer Nähe ist.

(c)2020 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken NICE TRY Games für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar