Rezension “Liebe & Intrige”

Liebe & Intrige (Goldsieber)

Nun ja… die Spielebox spricht vielleicht schon eher die weibliche Kundschaft an ;)) .. oder sehe nur ich das so? Die Verpackung des Spiels sieht nämlich aus, wie irgendeine dicke Liebesschnulze, die man sich als Bettlektüre zu Gemüte führt und dabei mehr als einmal einfach nur einschläft. Aber was steckt nun hinter dieser rosafarbenen Verpackung mit dem Herz auf der Front?… das wollen wir uns doch mal etwas näher anschauen.

Öffnet man die Box (dabei am Besten die Augen schließen, um nicht in die rosafarbene Welt reingezogen zu werden) findet man recht brauchbares Material:

– Spielplan + Anleitung
– 4 Tochterfiguren
– 12 Eheringe
– 36 Eigenschaftsmarker
– 12 Tochtertafeln
– 84 Herrenkarten
– 46 Ereigniskarten
– 3 Würfel (Casanova-, Trink-, und Intrigenwürfel)
– Medaille (Angesehenste Familie, Schönste Familie, Gebildete Familie)

Der Spielplan ist trotz der übersichtlichen Größe mehrfach gefaltet, damit er in die buchförmige Box hineinpasst. Die Folienbeschichtung des Spielplans gefällt mir nicht so gut… sie reflektiert das Licht zu arg, so dass man das Spielfeld je nach Lampe im Raum nicht so gut erkennen kann; wirkt billig. Ein Teil des Materials (z.B. die Tochterfiguren) sind aus Holz. Die Grafik der Tochtertafeln und die ganzen Karten passen soweit schon zum Thema des Spiels. Dann sind da ja noch die drei Würfel, welche auf einen hohen Glücksanteil tippen lassen, was sich dann später auch als korrekt herausstellt.  Auf 5 A5-Seiten bringt die Anleitung die Regeln recht schnell rüber. Die Beispiele sind akzeptabel… ok, die Regeln sind auch nicht wirklich schwierig :)))

Das Ziel des Spiels ist es nun, seine 3 Töchter (wie es nun halt mal so ist, haben diese unterschiedliche Eigenschaften) an den Mann zu bringen. Dazu besucht man während des Spiels verschiedene Orte, um Männer und damit potenzielle Ehepartner kennenzulernen bzw. die Bekanntschaften weiter zu vertiefen. Natürlich wird nicht gleicht nach dem ersten Date geheiratet, sondern es bedarf insgesamt drei dieser Treffen und die Ehe ist gebongt… und ab geht es zur nächsten Tochter :))

Der aktive Spieler besucht einen der Orte des Spielplans, um die dort ausligenden Männerbekanntschaften  durchzuschauen und sich einen Mann für die entsprechende Tochter auszusuchen. Wie im richtigen Leben auch, haben die Männer unterschiedliche Ansprüche an eine Partnerin und erst wenn die Tochter diese Eigenschaften erfüllt, ist eine Ehe überhaupt erst möglich. Die Töchter verfügen im Spiel über 3 Eigenschaften, nämlich “Ansehen”, “Schönheit” und “Bildung”. Diese Eigenschaften sollte man während des Spiels aufwerten, um bessere Chancen bei der Männerwelt zu haben. Gesammelte Männerkarten werden unter die Tochterkarte gelegt (zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 3 Töchterkarten und “arbeitet” diese nacheinander ab). Während des Spiels kann man nur 3 Männerbekanntschaften aufrecht erhalten, alles andere wäre wohl für die Frau auch zu stressig ;))

An jedem Ort findet man nun unterschiedliche Männer und damit Männerbekanntschaften. An manchen Orten findet man aber auch Gefahren, so sollte man aufpassen, dass sich die Tochter nicht mit dem frauenverschlingenden Casanova einlässt, da dies ihrem Ansehen schadet. Ein Besuch der Spelunke bringt zwar eine gute Chance mit sich, einen passenden Typ zu finden, doch automatisch auch die Gefahr, dem Alkohol zu verfallen. Diese Gefahren werden jeweils mit dem entsprechenden Würfel ausgewürfelt und da hätten wir es schon: das große Würfelglück. Entweder man würfelt ein Kleeblatt und alles ist GUT (süß, gell?) oder man würfelt z.B. in der Spelunke die Flasche und die Tochter besäuft sich gnadenlos, was sich auf die “Bildung” der Tochter auswirkt. Denn Alkohol “beamt” ja bekannterweise die Gehirnzellen weg *ggg*.

Am Ende des Zuges zieht der Spieler eine Ereigniskarte, die er später im Spiel ausspielen kann. Insgesamt darf man maximal 5 dieser Karten im Bestand haben… z.B. kann man mit der Karte “Diadem” die Schönheit der Tochter um einen Punkt aufwerten. Es gibt aber auch Karten, mit denen man die gegnerischen Töchter beeinflussen kann.

Befindet man sich zusammen mit einer anderen Tochter an einem Ort auf dem Spielplan, kann man versuchen, eine Intrige zu spinnen. Auch hier kommt wieder einer der Würfel zum Einsatz (der Anteil des Würfelglücks wird also nicht geringer *ggg*). Ist die Intrige erfolgreich, kann man dieser Tochter eine der Männerbekanntschaften ausspannen und eine entsprechende Karte klauen.

Sobald einer der Spieler alle 3 Töchter unter der Haube hat, wird die Runde noch beendet; dann endet das Spiel. Es gewinnt nicht unbedingt der Spieler, der das Spielende ausgelöst hat. Es werden noch die Medaillen verteilt, die jeweils 2 Sonderpunkte bringen (z.B. “Schönste Familie”). Die Herren bringen eine unterschiedliche Anzahl von Punkten. Die Medaillen bringen ebenfalls Punkte, sowie auch bestimmte Ereigniskarten. Nun gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte.

Bei Gleichstand an Punkten gewinnen einfach mehrere Spieler.  (ooooh wieee süüüß *smile*). Nun aber genug des Liebesgesäusels.

“Liebe & Intrige” ist durchaus spielbar. Der Glückanteil ist aufgrund der verwendeten Würflerei und auch durch das Kartenglück überdurchschnittlich hoch… mir eigentlich ZU HOCH, doch sicherlich gibt es auch Spielefans, die sich mit dieser Tatsache besser abfinden können. Gut, das Thema ist Geschmackssache… trotzdem sicherlich nicht ausschließlich ein “Frauenspiel” (bitte nicht böse sein *gg*); für eine schnelle Spielrunde ohne großen Anspruch kann es schon verwendet werden, doch mir ist es definitiv zu uninteressant. Das Spielmaterial ist ganz hübsch, doch irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen.

Fazit: wenn Sie Spiele mit hohem Glücksanteil mögen und sich mit dem, mir eindeutig zu kitschigen, Thema anfreunden können, ist es vielleicht einen Blick wert… bei uns wird es nicht sehr oft den Weg auf den Spieletisch finden… sorry.

(c)2008 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Goldsieber für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar