Rezension “Emojito!”

Emojito! (Huch!)

Ich muss zugeben: die Boxgrafik von „Emojito!“ hatte mich eigentlich gar nicht angesprochen. Doch zum Glück haben wir es dann doch gespielt, denn „Emojito!“ ist tatsächlich ein nettes Partyspiel, das mit der richtigen Gruppe total viel Spaß machen kann. Damit habe ich schon einiges verraten.

In der mittelgroßen quadratischen Box findet man einen 7-eckigen Spielplan, 7 Marker, 7 Wählscheiben, 100 Emotionskarten sowie die Spielanleitung mit 5 (!) Sprachen. Jede Sprache nimmt nur 5 Seiten ein, so dass ein schneller Start gewährleistet sein sollte. Klar, es ist ein Partyspiel, da sind die Regeln selten sehr umfangreich, so eben auch bei „Emojito!“.

Wie läuft das nun?… die 100 Emotionskarten zeigen witzige Tiere oder auch Dinge wie z.B. eine Bananenschale in einer bestimmten Situation. Abhängig von der Position des Markers auf dem Spielplan muss man nun mit einem Gesichtsausdruck und/oder einem Geräusch auf diese Karte hinweisen, damit die Mitspieler aus mehreren Karten erkennen können, welche Karte man gerade darstellt. Im Prinzip ist das dann auch schon alles. Natürlich kann es hierbei witzige Situationen geben und es wurde in unseren Partien viel gelacht. Ok, hin und wieder war auch Alkohol im Spiel, aber das muss nicht sein.

Was cool ist: man kann das Spiel auf drei Arten spielen, kooperativ, kompetitiv oder auch kompetitiv in Teams. Dadurch kann man das Spiel auch in etwas größeren Gruppen spielen aber auch zu zweit kooperativ. Viele Partyspiele funktionieren offiziell meist erst ab mehr Spielern. Egal welchen Modus man spielt, der Kern ist immer gleich. Der aktive Spieler zieht eine Karte vom Stapel und versucht dann eben mit einem Gesichtsausdruck und/oder einem Geräusch die gezeigte Situation darzustellen. Dann werden 6 Karten nachgezogen, mit der eigentlichen Karte gemischt und dann auf den Seiten des Spielplans ausgelegt. Dann versuchen die Mitspieler zu erraten, welche Karte gesucht wird.

Kooperativ funktioniert das Spiel von 2 – 7 Spieler. Kompetitiv geht es von 3 – 7 Spieler. In Teams läuft es ab 4 Spieler und bis 14 Spieler.

Das Kartonmaterial, also der Spielplan oder die Wählscheiben und die Marker sind von guter Qualität, optisch aber eher zweckmäßig. Die Grafik der Karten ist dagegen sehr hübsch und dies macht bestimmt einen großen Anteil am Spielspaß aus. Klar, es gibt schon diverse Partyspiele, bei denen man auf irgendeine Art (z.B. Erklären, Zeichnen, und und und) auf eine Karte hinweisen muss… hier ist es also ein Gesichtsausdruck oder ein Geräusch. Hammermäßg innovativ ist das nicht, aber Spaß macht es auf jeden Fall. Wer ein lustiges Partyspiel sucht, welches verschiedene Spielmodi anbietet und welches auch von der Spieleranzahl her etwas flexibel ist, der kann sich „Emojito!“ ruhig mal anschauen und sollte sich von der Box nicht abschrecken lassen.

(c)2018 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Huch! für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar