Rezension “Dschungelbande”

Dschungelbande (Kosmos)

In der Box des Kinderspiels findet man 4 Spielfiguren, 4 Spielermarker, 5 Freunde-Chips, 30 Tierkärtchen, 1 Würfel (mit Aufklebern) und einen Dschungel-Spielplan und die kurze Spielanleitung. Klar, es ist ein Kinderspiel, deshalb ist die Anleitung recht kurz, der Einstieg fällt leicht, auch für Kids. Der Dschungelspielplan liegt auf der Box und zeigt einen Pfad, den die Spieler mit ihren Figuren entlang wandern, um als Erster das Zielfeld zu erreichen.

Der aktive Spieler würfelt den Tierwürfel. Wie oft das gewürfelte Tier auf dem Spielplan zu sehen?… genau so viele Felder darf die Figur dann vorwärts ziehen. Zuvor zieht der Spieler ein verdecktes Plättchen und schiebt das Plättchen offen in eine der Reihen. So werden Tierplättchen verschoben und sind entweder sichtbar oder unter der Brücke oder dem Baumstamm verdeckt. Nur die sichtbaren Tiere gelten. Man muss sich also die Tiere der einzelnen Reihen möglichst gut merken, damit man eine gute Zugweite erreichen kann. Das ist natürlich für Memory-erprobte Kids gar kein Problem.

Vor der Partie bekommen die Spieler einen tierischen Freund, also einen Freunde-Chip. Startet die Figur in ihrem Zug benachbart zu einem Freund, darf man die Figur ein Feld weiter bewegen.Natürlich gehört bei “Dschungelbande” etwas Würfelglück dazu. Kids sollten auf jeden Fall Spaß daran haben.

Das Material macht einen recht guten Eindruck. Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der Qualität der Box selbst. Diese wirkt nicht besonders stabil. Die Spieldauer ist recht kurz, so dass die Kinder in der Runde den Spaß nicht vor Spielende verlieren sollten. In unseren Testrunden blieb es allerdings trotz der kurzen Spieldauer nur bei einer Partie. Das Spiel war zwar halbwegs interessant, reizte aber nicht so stark, dass man es direkt nochmals spielen wollte. Schade eigentlich.

Fazit: nettes und funktionierendes Kinderspiel mit Memory-Element… Spielreiz aber überschaubar.

(c)2016 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Kosmos für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar