Rezension “Blitzmerker”

Blitzmerker (Noris Spiele)

Schon wieder ein Quizspiel?… ja, so ist es… hmmm, ok… bietet es wenigstens etwas Neues?… hmmm, ja, man soll die Karten knicken… äh, wie jetzt?!?… ok ok, ich fang’ ja schon an:

Die Box verbirgt 239 Fragekarten, die beidseitig jeweils mit einer Frage und vier Antwortmöglichkeiten bedruckt sind. Insgesamt sind es also 478 Fragen, die hier mitgeliefert werden. Weshalb in der Spielanleitung steht, dass es über 2.200 Fragen sind, weiß ich allerdings nicht; vielleicht muss man sich während der Spielerunden „blitzdingsen“!? Außer den Karten findet man einen Wertungsblock, einen Bleistift, 6 x 4 Antwortkarten (jeweils einen Satz für jeden Spieler), die Spielanleitung sowie eine Abdeckkarte, mit der man die Fragekarten einer Runde vor unerlaubten Blicken schützen kann.

Nun ist es, wie anfangs erwähnt, wirklich so, dass man die Fragekarten in der Mitte knicken soll. Jede Frage ist zweimal auf der einen Seite der Karte enthalten. Durch das Knicken und Hinstellen der Fragekarten soll die Karte für alle Spieler besser lesbar sein. Unseres Erachtens ist das allerdings völlig unnötig… zum einen wird die Karte durch das ständige hin- und herknicken auf Dauer kaputtgehen, zum anderen kann das Spiel auch mit „flachen“ Karten gespielt werden… und funktioniert dabei genau gleich. Meine Ausgabe hat übrigens vorbereitete Knickstellen in der Mitte, so dass das Knicken an sich nicht schwierig ist, aber trotzdem ist es unnötig!!!

Jeder Spieler erhält einen Satz Antwortkarten in seiner Farbe (Antwort A, B, C oder D). Fragekarten mit 4 Antwortmöglichkeiten, das kennt man ja mittlerweile zu genüge („Wer wird Millionär?“ lässt grüßen), doch „Blitzmerker“ möchte neuen Wind ins Genre bringen, in dem es hier darauf ankommt, wer die richtigen Antworten am schnellsten abgeben kann. Es werden in einer Spielrunde 8 Fragen durchgespielt. Sobald die Frage aufgedeckt ist, dürfen die Spieler die passende Antwortkarte verdeckt auf den Tisch „knallen“. Die Karten müssen jeweils übereinander gelegt werden, damit man die Reihenfolge nachvollziehen kann. Richtige Antworten bringen Punkte… je früher man gelegt hat, um so mehr Punkte bekommt man für die richtige Antwort. Einmal im Spiel kann jeder Spieler zusätzlich zur Antwortkarte eine Jokerkarte ausspielen. Der Joker verdoppelt die erreichten Punkte der gespielten Frage. Falsche Antworten bringen keine Punkte; falsche Antworten mit gelegtem Joker können sogar Minus-Punkte einbringen.

Das Geschwindigkeitselement bringt schon etwas Pfiff ins Spiel, aber trotzdem bleibt „Blitzmerker“ halt ein ganz normales Quiz-Spiel, welches nicht einmal mit dem Material überzeugen kann: zu wenig Fragen für ein Quizspiel, langweilig gestaltete Karten, unpraktische Knickerei der Karten, dünner Wertungsblock, kurzer Bleistift *lach*… ja, sogar der Bleistift wurde passend zum restlichen Material klein gehalten… nun ja. Das Reaktionselement macht die Mängel leider nicht wett. Ich kenne wirklich viele Quizspiele und es gibt sehr viele, die selbst mit angezogener Handbremse an „Blitzmerker“ vorbeidüsen… sorry, dass ich das so hart sagen muss: <<BLITZDINGS>>

FAZIT: nur für ganz hartgesottene Quiz-Fans

(c)2010 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Noris Spiele für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar