Rezension “Max Mäuseschreck”

Max Mäuseschreck (Ravensburger)

Spielmaterial:
– 1 großer Plastikkäse
– 17 Käse-Ecken
– 3 Leitern
– 4 Mäuse
– Kater “Max”
– Würfel
– Spielanleitung

“Max Mäuseschreck” kommt als reines Kinderspiel daher, was man bereits unschwer an der Alterangabe 4 – 8 Jahren erkennen kann. Das Spielmaterial ist auch sehr kindgerecht aufgemacht. Da wäre der große (innen hohle) Löcherkäse. Der runde und bunte Spielplan, auf welchem der Käse-Berg befestigt ist (mit witzigen Mäuse-Motiven). Der Gag an dem Käseberg ist, dass man die Mäusefiguren, oben ins Loch fallen lässt und sie dann aus einem von vier Ausgängen wieder rausrutschen… dazu aber später ein mehr…

Das Spiel ist denkbar schnell vorbereitet. Der Käse mit dem Spielplan wird in der Mitte ausgebreitet. Die 3 Leitern werden an den entsprechenden Stellen angebracht. Jeder Spieler stellt nun seine Mäusefigur oben auf den Käse. Nun lässt jeder Spieler seine Mäusefigur durch das Loch oben in der Mitte des Käses durchrutschen; die Figur kommt wie gesagt unten rausgeflutscht.. dieses Feld ist dann das Startfeld für diese Figur bzw. für diesen Spieler.

Das Spiel beginnt…

Der Würfel zeigt die Werte 1 – 3. Ist man an der Reihe, würfelt man und zieht seine Figur entsprechend der gewürfelten Augenzahl auf dem Spielplan (im Uhrzeigersinn) um den Käse rum. Das erreichte Feld bestimmt das Ereignis, welches anschließend eintritt.. da wären Folgende:

– Eine Käse-Ecke nehmen

– Zwei Käse-Ecke nehmen

– Eine Käse-Ecke abgeben

– Die Kater-Figur neben ein beliebiges Feld stellen. Spieler auf diesem Feld müssen dann eine Käse-Ecke
  abgeben

– Steht auf dem erreichten Feld eine Leiter klettern die Maus auf den Käse hoch und rutscht durch das
   Loch runter auf eines der 4 Felder mit Käse-Öffnungen

Nachdem man seine Mäusefigur gezogen hat, muss man am Ende seines Zuges noch den Kater Max um ein Feld im Uhrzeigersinn weiterbewegen. Sollte auf dem Feld neben dem Kater eine Mäusefigur stehen, muss auch hier der entsprechende Spieler eine Käse-Ecke abgeben. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn der erste Spieler mit seiner Maus fünf Käse-Ecken gesammelt hat.

Soweit zu den Spielregeln…

Das Spielmaterial ist, wie bereits angedeutet, recht witzig und auch schön gestaltet. Die Mäusefiguren rutschen durch den Käse runter auf den Spielplan und stehen “Steh-auf-Männchen”-mäßig wieder auf. Die Figur des Katers gefällt mir auch. Die Spielanleitung ist superkurz, was bei den eingeschränkten Regeln auch kein Wunder ist. Sie ist gut verständlich und sollte auch beim Regelstudium durch die Kids selbst kein Problem darstellen.

Der Spielablauf selbst entpuppt sich als “normales” Kinderspiel.. d.h. man würfelt, zieht eine Figur auf einem Parcour weiter und es treten zufällige Ereignisse auf, welche auf den Feldern vorgegeben sind. Solche Spiele gibt es leider bereits wie Sand am mehr. Somit bringt “Max Mäuseschreck” nicht viel Neues. Die Zielgruppe interessiert es aber vermutlich weniger, dass die Idee nicht neu ist… da ist es wichtiger, dass die Gestaltung stimmt… und die passt !… deshalb vergebe ich hier bei Spielreiz gerade so 4 Punkte aus Sicht der spielenden Kinder…..

(c)2003 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Ravensburger für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar