Rezension “Hyper Slide”

Hyper Slide (Hasbro)

Zugegeben, “Hyper Slide” von Hasbro ist weder ein Brettspiel, noch ein Kartenspiel, doch eine witzige Idee ist es allemal und deshalb schauen wir uns das Spiel heute mal etwas genauer an. Was verbirgt sich nun hinter dem aus Kunststoff gefertigtem Brückenähnlichen Spielteil???…  vorstellen kann man sich darunter nicht wirklich was, bis man es dann einmal selbst probiert hat. In der Verpackung findet man eben diesen brückenähnlichen “Hypertunnel” (so die Anleitung) und 4 verschiedenfarbige Hyperpucks, sowie ein Hyperband, falls man das Spiel als Solitärspiel nutzen möchte.

Schade ist, dass die 3 erforderlichen AA-Batterien (Mignon) nicht schon beigelegt wurden… bei diesem Kaufpreis wäre dies sicherlich noch drin gewesen. Beim Verschenken von elektronischen Spielen ist es immer schlecht, wenn nach dem Auspacken des Geschenks festgestellt wird, dass zum Ausprobieren des Spiels die notwendigen Batterien fehlen… schlecht das :)))

Auf der Oberseite des Hypertunnels befinden sich zwei Leuchttasten, mit welchen man den Spielmodus auswählen und das Spiel starten kann. Alle Modi basieren auf der Tatsache, dass man die Pucks durch den Tunnel schiebt, schießt, schnippt oder wie man das auch nennen mag. Das Gerät erkennt das Passieren des Tunnels und vor allem erkennt es die Farbe des benutzten Pucks. Das ist die Grundtechnik des ganzen Spiels. Ganz nett ausgefallen ist die deutliche Sprachausgabe des Gerätes, welche auch die zu spielende Farbe angibt… es gibt folgende Modi:

(1) Top Speed

Hier spielen die Spieler gemeinsam und versuchen den Rekord zu knacken. Jeder Spieler hat zwei Pucks zum Start. Das Gerät sagt nach dem Start die nächste Farbe an. Immer der Spieler, der diese Puckfarbe besitzt, muss seinen Puck durch den Tunnel schießen, zum anderen Spieler.. das Gerät sagt dann immer wieder die nächste Farbe an und wird dabei immer schneller. Ist man zu langsam oder nutzt man den falschen Puck ist die Runde vorbei und das Gerät gibt an, wie der Punktestand ausgefallen ist und ob man den Rekord knacken konnte. Spiele kann man das Spiel auf einem glatten Tisch oder auch auf einem Glatten Fußboden (z.B. Parkett oder Laminat)…. dass beim Nutzen der Pucks auf diesen Oberflächen Kratzer entstehen können, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

(2) Top Speed – Kopf-an-Kopf

… funktioniert wie (1), allerdings spielen die Spieler quasi gegeneinander. Bei Fehlern bekommt der Gegner Punkte gutgeschrieben. Dieser Spielmodus gefällt mir allerdings am wenigsten, da man hier versucht, nicht so gezielt zu spielen, damit der Gegner den Puck nicht gut erreichen kann, was aber dem ganzen Spiel nicht wirklich zuträglich ist.. naja…

(3) Plus 1

Quasi das Spiel “Koffer packen” in elektronisch ;))) … man schießt einen Puck durch den Tunnel und das Gerät sagt die Reihenfolge neu an (immer erweitert um eine weitere Farbe). So bildet sich eine immer länger werdende Farbenreihe, welche die Spieler nachspielen müssen… ganz schön knifflig und ganz schön witzig.

(4) Plus 1 – Kopf-an-Kopf

Das Versus-Spiel zu (3) wie (2) zu (1)… kapiert??? ;))

(5) Code Slide

Hier müssen die Spieler versuchen, gemeinsam einen Farbcode zu erspielen, den sich das Gerät zuvor “ausgedacht” hat. Der steigende Schwierigkeitsgrad (längere Code-Kette) steigert hier den Spielspaß zusätzlich. Beim Schießen der Pucks durch den Tunnel gibt das Gerät ein positives oder ein negatives Signal von sich. So wissen die Spieler, ob die Farbe korrekt war. So versuchen sie, die richtige Reihenfolge der Farben herauszufinden. Sobald der korrekte Code nacheinander gespielt wurde, endet das Spiel und die benötigte Zeit wird gewertet.

Das Spiel ist wirklich ganz witzig ausgefallen und gefällt sicher speziell den Kids wirklich gut. Auch die Möglichkeit, durch Einspannen des Hyperbandes (Gummiband) auch alleine spielen zu können ist praktisch. Der gespielte Puck wird dabei vom Gummiband wieder zum Spieler zurückgeschossen…. trotzdem funktioniert auch hier die Erkennung des richtigen Pucks gut. Die Sprachausgabe und -ansage ist gut ausgefallen. Man versteht die Anweisungen ganz gut. Die 4 Pucks können im Gerät verstaut werden (eingebaute Klappe). Die kurze Spielanleitung bringt die Regeln der verschiedenen Modi schnell und einfach rüber… keine Probleme.

Fazit: wer auf Spiele mit elektronischen Gimmicks steht, der ist mit “Hyper Slide” gut bedient… allerdings übernehme ich für Kratzer auf der Tischoberfläche keine Verantwortung ;)))

(c)2009 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Hasbro für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar