Rezension “Goblins Inc.”

Goblins Inc. (CGE)

Bei Goblins Inc. bauen zwei Teams jeweils einen “Roboter des Verderbens”, die dann anschließend gegeneinander antreten und sich bekämpfen. In der Box findet man umfangreiches Material, welches recht witzig gestaltet ist: Fabrikspielpläne, Roboter-Bauteile, Verteidigungsmarker, Wertungstafel, Blaupausen -, Arbeitsgruppen-, Geheimplan-, Taktik-, Beförderungskarten, Bewegungsregler, Taktik-Regler, Spezialwürfel, Goblin-Figuren und die 12-seitige Spielanleitung. Passend zum Fantasy-Thema ist die Optik des Material sehr gelungen. Die Spielanleitung selbst ist auch recht lustig geschrieben, wobei der Umfang der Anleitung für diese Art von Spiel (es ist doch recht glücksabhängig) etwas zu lang ausgefallen ist. Man benötigt etwas Durchhaltevermögen, damit man nicht vor der ersten Partie aufgibt.

Jedes Team hat einen Fabrikspielplan, auf dem die verschiedenen Bauteile des Roboters platziert werden. Nach und nach entsteht somit ein “Roboter des Verderbens”. Weitere Teile werden angebaut, Waffenplättchen werden festgeschraubt. Zum Schutz werden Panzer Plättchen befestigt, die als Abschirmung dienen sollen. Auch Motor-Plättchen werden gebaut, um die Beweglichkeit des Roboters zu sichern.

Mit dem Bewegungsregler bestimmt man im Kampf, wohin sich der Roboter dreht und wohin dann gezielt bzw. geschossen wird. Nach der Kampfrunde werden die Roboter inspiziert. Falls ein Roboter kampfunfähig ist, dann endet der Kampf hier automatisch, ansonsten folgt eine weitere Kampfrunde (bis zu 4 Runden).

Als Teamspiel (2 x 2 Spieler) funktioniert “Goblins Inc.” wirklich sehr gut. Es macht total Spaß die Roboter aufeinander los zu jagen. Mit weniger Spielern packte mich das Spiel nicht so ganz. Zu zweit kommt der Team-Aspekt einfach zu kurz und zu dritt ist es einfach unrund. Also würde ich sagen: Goblins Inc. ist ein Spiel für 4 Spieler… und macht auch nur richtig Sinn zu 4t. Ob einem das Spiel dann das wert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Spaß machte es uns zu 4t allemal.

Fazit: glückslastiges Roboter-Bau-und-Kampf-Spiel, witzig umgesetzt und zu 4t auch sehr spaßig 🙂

(c)2013 Dirk Trefzger

Material

Regeln

Idee

Spielreiz

Wir danken Heidelberger für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar