- Verlag: Goldsieber Spiele
- Autor: Alan R. Moon / Aaron Weissblum
- Spieleranzahl: 3 - 6 Spieler
- Alter: ab 12 Jahren
- Dauer: ca. 90 - 120 Minuten
- Jahrgang: 2001
In der schmucken Spieleschachtel von Goldsieber findet man folgendes absolut schönes Material:
– Spielplan
– 52 Edelsteine
– 112 Metallkarten
– 33 Zauberspruchkarten
– 60 Energiemarken
– 6 Rundenmarken
– 6 Amulette
– 2 Zauberhüte
– 1 Beutel
– Spielübersicht
– Spielregel
Jeder Spieler bekommt eines der Amulette. Auf diesem werden die eingeheimsten Edelsteine, für die anderen Spieler sichtbar, abgelegt. Zudem bekommt jeder Spieler zu Beginn des Spiels 10 Energiemarken, 2 Zauberspruchkarten (offen auslegen) sowie von jedem Metall (Gold, Silber, Kupfer, Eisen) jeweils eine Karte. Auf jede der beiden Zauberspruchkarten legt der Spieler zwei seiner Energiemarken… der Rest bilden seinen Energievorrat. Mit diesem Vorrat kann er später neue Zauberspruchkarten ersteigern. Während des Spiels wird nämlich die Energie der Zaubersprüche “verbraucht”; sobald keine Energiemarken mehr auf einem Zauberspruch liegen, verpufft dieser sozusagen.
Die Zaubersprüche dienen zum einen dazu, neue Metallkarten zu erhalten, zum anderen besitzen viele davon auch besondere zusätzliche Fähigkeiten. Beispielsweise kann man mit einer der Karten einen zusätzlichen Edelstein aufnehmen, sobald man einen ersteigert hat.. man erhält also gleich zwei der begehrten Steine. Da hat sich wohl McDonalds mit seiner aktuellen BigMäc-Aktion was abgeguckt :-))
Es gibt 3 Arten von Zauberspruch-Karten. Die Farbe der Karte gibt an, in welcher Phase des Spiels die Fähigkeit der Karte gespielt werden darf. So gibt es Karten, die entweder in der Metall-, Edelstein- oder der Energiephase gespielt werden dürfen. Sie allesamt versorgen den Spieler “gleichzeitig” mit weiteren Metallkarten (bis auf einige Ausnahmen).
Das Spiel an sich besteht aus einer unbekannten Anzahl von Spielrunden, die immer in 4 Spielphasen aufgeteilt sind. Um einen kleinen Eindruck vom Spielverlauf zu bekommen, werde ich hier einfach kurz die 4 Phasen beschreiben:
Zauberspruchphase: Hier haben die Spieler die Möglichkeit, neue Zauberspruchkarten zu ersteigern. Dazu benötigen Sie die Energiemarken Ihres Vorrats. In einer Versteigerungsrunde werden nun in jeder Runde soviel Karten versteigert, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Nach dem Bieten erhält der Höchstbieter die ersteigerte Karte und legt das Höchstgebot an Energiemarken auf die Karte… zur Erinnerung: je mehr Marken auf einer Karte liegen, um so länger ist die Haltedauer dieser Karte :-).. nachdem alle dieser Karten versteigert wurden, folgt die…
Metallphase: Hier bekommen die Spieler reihum neue Metallkarten. Die Anzahl der zu erhaltenden Karten ist durch Symbole im oberen linken Eck jeder Zauberspruch-Karte angegeben. Manche Karten bescheren dem Spieler auch mehrere Metallkarten auf einmal.. manche auch gar keine.. bei manchen Karten kann der Spieler auch aussuchen, welche Metallsorte er gerne möchte. Außer der Verteilung der Metallkarten kann man in der Metallphase auch die Zauberkarten Spielen, die einen grauen Hintergrund haben. Beispielsweise besteht die Möglichkeit an weitere Metallkarten zu kommen, wenn man bestimmte Edelsteine besitzt.. oder die Karte “kupferner Überfluss” versorgt den Spieler mit 3 (!!!) weiteren Kupferkarten. Nach der Metallphase beginnt die Hauptphase des Spiels: die …
Edelsteinphase: In dieser Phase wird die Spielergruppe auf dem Spielplan (dargestellt durch einen schwarzen Kegel) auf den Feldern umherbewegt. Vor jeder Bewegung besteht nun die Möglichkeit, Edelsteine zu ertauschen. Dazu müssen die Spieler die Metallsorte zum Tausch anbieten, die auf dem aktuellen Feld spielbar ist. Verschiedene Zauberkarten beeinflussen dei Edelsteinphase.. beispielsweise kann man mit einem roten Zauberspruch eine Metallsorte bestimmen, welche in dieser Phase zusätzlich zu der jeweils gültigen Metallsorte bei der Versteigerung mit verwendet wird. Der Höchstbieter erhält also einen der Edelsteine und legt ihn auf sein Amulett. Danach bewegt er die Reisegruppe und die nächste Tauschaktion kann beginnen. Zu Beginn der Edelsteinphase wird durch Ziehen eines der Rundenkärtchen bestimmt wie oft sich die Reisegruppe in dieser Phase bewegt. Auch die Anzahl dieser Bewegungen kann man mit Zauberspruchkarten bewegen. Hier wird bereits deutlich wie komplex das Spiel durch die unterschiedlichen Zauberspruchkarten wird.
Energiephase: Als letztes folgt die Energiephase.. hier schwindet die Energie der Zaubersprüche.. je nach Qualität des Zauberspruches werden eine oder zwei der Marken entfernt.. sobald auf einer Karte keine Energiemarken mehr vorhanden sind, wird diese Zauberspruch-Karte aus dem Spiel entfernt und unter den verdeckten Stapel der Zaubersprüche gelegt. Auch in dieser Phase gibt es Zaubersprüche, die hier speziell auf die Energiemarken Einfluss nehmen. Man kann beispielsweise einem Gegner Marken von seinen Zaubersprüchen entfernen (man kann also auch schön gemein sein :-)))
Nach dieser Phase beginnt eine neue Runde mit der Zauberspruchphase. Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler 7 verschiedenfarbige oder 8 beliebige Edelsteine auf seinem Amulett liegen hat Wie bereits erwähnt, ist das Spiel aufgrund der verschiedenen Zauberspruch-Karten und der beiden Versteigerungsrunden, welche sich absolut toll in den Spielablauf integrieren, sehr komlex und macht wirklich sehr viel Spaß.
Bereits nach dem ersten Spiel war ich von diesem Spiel begeistert (dies kommt bei mir eigentlich recht selten vor :-))… doch das zweite Spiel war noch besser. Versteigerungsspiele gibt es zwischenzeitlich wie Sand am Meer… und im Normalfall hätte ich das Spiel wieder zur Seite gelegt, da mich Versteigerungsspiele eigentlich nicht so begeistern können; doch dies ist bei “Das Amulett” wirklich ganz anders’. Trotz der recht langen Spieldauer (die angegebene Spieldauer trifft bei 5 Spielern zu.. bei 3 Spielern dauert das Spiel rund 60 Minuten) lädt das Spiel sofort zu ‘ner nächsten Runde ein. Nicht zuletzt das wunderschöne Spielmaterial trägt zum Spielspaß bei.
Das Spiel wurde berechtigterweise für das “Spiel des Jahres 2001” nominiert.
Es bietet sich an, in Ergänzungs-Sets neue Zauberspruch-Karten herauszubringen… bin mal gespannt, ob da von Goldsieber Spiele noch was auf uns zukommt.
Lassen Sie sich von der recht umfangreichen Spielanleitung nicht abschrecken. Die Regeln sind zwar sehr umfangreich, doch nach einem kurzen Regelstudium kann man auch schon loslegen. Zudem liegt dem Spielmaterial ja noch die Spielübersicht bei.. wenn man sich dann im Ablauf nicht mehr ganz so sicher ist, kann man ja ‘nen Blick auf dieses Blatt werfen.
Fazit: Ich bin, wie man oben wahrscheinlich erkennen kann, von diesem Spiel sehr begeistert. Ich kann jedem Spiele-Fan nur empfehlen, dieses Spiel in seine Spiele-Sammlung zu integrieren. KAUFEN !
(c)2002 Dirk Trefzger